Hausansicht-Luft

Am 09. November 1964 wurde von Bürgern der hiesigen Region die DRK- Stiftung Altersheim "Freier Grund" gegründet.

Am 01. März 1969 waren die Bauarbeiten abgeschlossen, und das Alten- und Pflegeheim wurde mit einem Platzangebot von 136 Betten seiner Bestimmung übergeben.

Seit den Gründerjahren passt sich die Stiftung den jeweiligen Entwicklungen der Altenhilfe an bzw. ergreift sie vorrausschauend entsprechende organisatorische Maßnahmen, die den hohen Qualitätsstandard der Pflege sichern und verbessern. Anpassungen an aktuelle Konzepte werden umgesetzt.

Nach offizieller Inbetriebnahme im März 1969 wurden die Außen- und Innenanlagen ständig erweitert, vergrößert und saniert.

1978 konnte der größte Aufenthaltsraum (Dr. Harr- Saal) geschaffen werden.

1980 war das Jahr des Erweiterungsbaues im Pflegebereich durch Aufstockung des Mitteltraktes und Anhebung der Bettenkapazität von 136 auf 158 Plätze.

Ab 1999 wurde mit einer umfangreichen Modernisierungsmaßnahme begonnen. Sanierung und Erweiterung der Sanitärbereiche, Verbesserung der Infrastruktur und Schaffung von mehr Kommunikationsräumen waren einige der Hauptanliegen. Danach ist das Haus moderner und funktionaler,  jedoch auch weiterhin ein wohnliches Zuhause für unsere Bewohner.

Mitarbeiter-Verwaltung
Mitarbeiter-Pflege

Im Jahre 2001 wurden die Umbaumaßnahmen beendet, so dass wir Ihnen eine neue hochwertige  Einrichtung mit 131 Pflegeplätzen, überwiegend in Einzelzimmern, für vollstationäre Pflege und 6 Kurzzeitpflegeplätzen als Einzelzimmer präsentieren können.

Wir wünschen uns für jeden Bewohner Behaglichkeit und Lebensqualität für sein Wohnumfeld, in dem er im Mittelpunkt steht. Interessierten Senioren steht ein vielfältiges Angebot zur Verfügung, so z. B.:

• Pflege und Betreuung durch qualifiziertes Personal
  • Beratungsgespräch und Hilfe bei der Erledigung von Formalitäten