Siegen Wittgenstein

57290 Neunkirchen
02735/766-120

Leistungsangebot: Stationäre Pflegeeinrichtung.

In der Einrichtung werden 137 Plätze vorgehalten.

Die Prüfung der zuständigen Behörde zur Bewertung der Qualität erfolgte am 02. bis 04.05.2017.

Zusammenfassende Informationen:

Die DRK-Stiftung Freier Grund ist eine Einrichtung der Altenhilfe mit insgesamt 137 Plätzen. Das Haus befindet sich in Salchendorf, einem kleinen Ortsteil in der Gemeinde Neunkirchen.

Im Bereich des Gemeinschaftslebens und der Alltagsgestaltung gibt es ein großes Angebot an unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktivitäten für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Bei den Bewohnern wird ein guter pflegerischer Zustand festgestellt. Die im Ergebnisbericht enthaltenen Bereiche der Prüfung, bei denen geringfügige Mängel erkannt wurden, konnten während der Prüfungstage durch die erfolgten Beratungen seitens der WTG-Behörde dargestellt, erklärt und mit der Einrichtungsleitung und der Pflegedienstleitung abgestimmt werden.

Wesentliche Mängel sind nicht vorhanden.

Welche besonderen Leistungen beinhaltet das Angebot

Hauseigene Küche mit Wahlmenü, zum Teil in Buffetform, hauseigene Raumpflege und Wäscherei. Öffentliches Café mit Wintergarten und großer Sonnenterrasse als zentraler
Begegnungsort, tägl. geöffnet. Seniorenmittagstisch in Café und Wintergarten.

Haltestelle des Bürgerbusses in 50m Entfernung, Außenanlagen mit barrierefreien Spazierwegen.

Eingebunden in das örtliche Gemeinwesen, externe Freizeit-und Veranstaltungsangebote.

Umfriedeter Sinnesgarten, wöchentl. Einkaufsfahrten. Ärztliche und Fachärztl. Versorgung,

Fußpflege durch ausgebildete externe Podologin, Seelsorge Pflege und Betreuung durch
qualifiziertes Personal, über 50% Fachkraftquote, Raucherpavillon, Homepage, Moderne
Medientechnik, WLAN.

Was zeichnet die Einrichtung/das Angebot besonders aus:

Mit unseren vielfältigen Angeboten bieten wir Bewohnern täglich eine Fülle von interessanten Beschäftigungsmöglichkeiten und abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten. Vereine und
Institutionen aus der näheren Umgebung besuchen regelmäßig unser Haus und sorgen mit Konzerten, bunten Nachmittagen, Theateraufführungen und vielen anderen Angeboten für
Spaß und Unterhaltung.

Unser öffentliches Café mit Wintergarten und großer Sonnenterasse dient als zentraler Begegnungsort für Jung und Alt.

Wir bieten: individuelle Betreuung, Kinonachmittage, Gruppen- oder Einzelangebote, Bewohnerchor, Senioren-Tanzcafé, Kochgruppe, Hauswirtschaftsrunde, Kreativgruppe, Gartengruppe, Spielnachmittage, Kegeln, Männerstammtisch, Gemeinsame Ausflüge, Hundebesuchsdienst...

Verschiedene religiöse Veranstaltungen: Bibelstunde, evangelische Gottesdienste, katholischer Gottesdienste, Bibellese, ehrenamtlicher Besuchsdienst, Sitztanz, Kraft- und Balancetraining, sehr großes Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter.

Gestaltung der Räumlichkeiten:

Moderne, stilvolle Ausstattung, die sich am Wohlbefinden unserer Bewohner orientiert, schafft einen hohen Standard für seniorengerechtes Wohnen.

Fünf Wohnbereiche bieten gemütliche Einzel- und Doppelzimmer, die nach persönlichem Geschmack und Bedarf eingerichtet werden können. Außerdem laden geräumige Aufenthaltsräume mit Küchenzeile und Sitzecke zum gemütlichen Beisammensein oder gemeinsamen Fernsehen ein.

Für Bequemlichkeit sind große, behindertengenrechte Bäder und Toiletten vorhanden.

Jeder Wohnbereich verfügt über ein individuelles Farbkonzept. Der große Saal wird auch gerne als eine Stätte der Begegnung für Veranstaltungen mit den örtlichen Vereinen genutzt.

Der aktuelle Prüfbericht liegt der Einrichtungsleitung vor und wird Ihnen gerne zur Verfügung gestellt.

Alternativ können Sie den Prüfbericht als PDF-Datei hier herunterladen:

Prüfbericht Wohn- und Teilhabegesetz